TEL: +86 185-2101-4030

Alle Produkte
EN

Startseite>News>Sojasauce

Sojasauce in sechs Monaten gebraut

Zeit: 2017-12-13 Zugriffe: 98

Samuel Wells Williams, der große Sinologe, schrieb 1848, dass das beste Soja, das er in China probierte, „hergestellt wurde, indem Bohnen weich gekocht, eine gleiche Menge Weizen oder Gerste hinzugefügt und die Masse fermentiert wurden; Anschließend wird eine Portion Salz und dreimal so viel Wasser eingefüllt und die gesamte Verbindung zwei oder drei Monate lang stehen gelassen. “

Die Sojabohnen werden eingeweicht und gekocht, mit dem Pilz Aspergillius oryzae gemischt und in Salzlösung belassen, bis die Stärken in der Soja freigesetzt sind, was eine schwarze Flüssigkeit ergibt.

Die nächste Stufe ist das Pressen. Wie bei Öl wird davon ausgegangen, dass die erste Presse den besten und am wenigsten anmaßenden Geschmack verleiht. Das erzeugte leichte Soja ist dünner und wird zum Eintauchen und Veredeln verwendet. Es ist das Zeug, das man mit Sushi bekommt. Traditionell gab es eine dickere zweite Presse, die manchmal noch zu sehen ist, obwohl hydraulische Pressen dies heutzutage weitgehend vermieden haben und alles, was nach der ersten Presse übrig war, in einen gemeinsamen Topf mit dunklerer Salzigkeit kratzten.

Nützlich und köstlich zu sein, ist eine seltene Kombination - aber Sojasauce schafft es. Es ist zwar gewürzt, aber es ist nicht nur Salz, das ausgegeben werden muss, es hat auch einen reichen Umami-Hit, der platinbeschichtet ist, der für die besten asiatischen Lebensmittel charakteristisch ist. Und mit einer Flasche im hinteren Teil des Kühlschranks werden Ihre Abendessen - und Ihre einsame Insel - niemals langweilig.

TEL : +86 185-2101-4030

All Categories
EN

Home>News>Soy Sauce

Soy sauce brewed in six months

Time : 2017-12-13 Hits : 57

Samuel Wells Williams, the great Sinologist, wrote in 1848 that the best soy he tasted in China was “made by boiling beans soft, adding an equal quantity of wheat or barley, and leaving the mass to ferment; a portion of salt and three times as much water are afterwards put in, and the whole compound left for two or three months”.

The soy beans are soaked and boiled, mixed with the fungus Aspergillius oryzae, and left in brine until the starches in the soy are released, yielding a black liquid.

The next stage is the pressing. As with oil, the first press is considered to give the best, and least overbearing, flavour. The light soy produced is thinner and used for dipping and finishing. It's the stuff you get with sushi. Traditionally there was a thicker second press, which is sometimes still seen, though hydraulic presses have largely obviated it these days, scraping everything that's left after the first press into a common pot of darker saltiness.

To be both useful and delectable is a rare combination – but soy sauce manages it. It is seasoning, sure, but it is not just salt to be dispensed, it also has a rich umami hit, that platinum-coated characteristic of the best Asian foods. And with a bottle knocking about in the back of the fridge, your dinners – and your desert island – will never be boring.